Sonntag, 16. September 2012

Sashi Nomi

Das Sashi Nomi (Stichaxt auch Stoßaxt genannt), ist zum Glätten kleinerer Holzflächen. Mit dieser Stichaxt kann ein Zapfen genau dem Zapfenloch angepasst werden. 

Dieser Handgeschmiedete Stoßaxt  ist aus zweilagenstahl mit einer Schneidlage aus Weißem Papierstahl.  Hat eine Blattstärke von 12mm und Schneiden breite von 54mm.


Ich habe die Fasen Komplet nach meinen Bedürfnissen  um geschliffen und brüniert. Geschliffen wurde Nass frei Hand am Bandschleifer, üble sauerei aber notwendig um die Wärmebehandlung nicht zu ruinieren, bei den Anlasstemperaturen ab 200°, welche schnell bei maschineller Bearbeitung erreicht sind, geht sonst die Härte/Standzeit verloren!

Vor und nach der brünierung (wie bei den Büchsenmachern) 
 
Geschärft wird Spiegelseite und Schneide auf Wasserschleifsteine mit 500-16000er Körnung
 
 
 
 
Dem Griff habe ich besonderen Aufmerksamkeit gewidmet, üblicherweise ist es beim Japanischen Sashi Nomi länger (ca 30cm), aber ein kurzer Griff liegt (meiner Meinung nach) besser in der Hand und lässt sich präziser führen. Das Griff-Holz ist ein Thuja, ist mit einer meiner Lieblingshölzer, das vierkant muss äußerst präzise bearbeitet werden (leicht auf Spannung) für einen guten halt wird beim einsetzen der  Angel die letzten paar mm rein gehauen.